allekatzenrassen.de

So wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich bei diesem Webauftritt um eine Seite die sich mit den Rassen der Stubentiger auseinandersetzt. Die Webseite ist im Google Ranking sehr gut gelistet, auf den Suchbegriff –Katzen Rassen -. Wir haben uns die Katzenseite mal genauer angeschaut.

Webseitenausschnitt der Webseite
allekatzenrassen.de
Webseitenausschnitt der Webseite
allekatzenrassen.de

Die Startseite

Das Design der Seite ist sehr ansprechend und die Bilder passen sehr gut und die Webseite. Das Text zu Bild Verhältnis passt für das Thema gut. Das Headerbild ist stimmig und ist als Slider integriert. Allerdings funktionierte der bei unserem Test nicht richtig, so dass alle 8 sek nur ein weißer Hintergrund zu sehen war.

Webseitenausschnitt der Webseite
allekatzenrassen.de
Webseitenausschnitt der Webseite
allekatzenrassen.de (Skriptfehler)

Auf dem funktionierendem Headerbild ist ein Button integriert, über welchem man zu einem Test gelangt. Dieser Test soll darüber aufklären, welcher Katzentyp zu einem passt. Auf der Startseite findet sich ebenfalls ein Beitrag über die 10 beliebtesten Katzenrassen und ein Artikel wie man die passende Katze findet. Das Konzept wirkt stimmig und ist nicht überfrachtet. Die Werbung wird glücklicherweise dezent platziert. Der Footer auf der Startseite passt gut in das Design und enthält die üblichen Footer Menüpunkte, –Impressum- und –Datenschutz- . Die Links vom Hauptmenü finden sich im Footer auch noch einmal wieder.

Das Menü

Die Menüleiste im Kopfbereich der Webseite wartet mit 7 Menüpunkten auf. Wobei es sich bei dem Menüpunkt –Home– um die schon beschriebene Startseite handelt. Unter dem Menüpunkt –Katzenrassen– kann sich darüber informiert werden, welcher Charaktereigenschaften Katzen haben, ob es Katzen für Allergiker gibt, welche Rasse besonders aktiv ist usw. Außerdem ist auf der Seite eine Liste aller –Katzenrassen von A-Z– hinterlegt. Für Katzenhalterneulinge sind die Informationen hilfreich, wenn auch sehr allgemein gehalten. Das Design wird durch alle Seiten hindurch beibehalten, was uns gefällt und wir auch schon viel zu oft anders gesehen haben.

Webseitenausschnitt der Webseite
allekatzenrassen.de
Webseitenausschnitt der Webseite
allekatzenrassen.de

Der Menüpunkt –Komplette Liste– wurde ebenfalls mit der Seite –Katzenrasse  A-Z- verlinkt. Ob das tatsächlich alle Katzenrassen sind die es weltweit gibt konnten wir nicht abschließend feststellen. Fakt ist aber das alle hier halbwegs bekannten Katzenrassen gelistet sind. Diese Auflistung erfolgt mit Bild und Name und mit einem Klick auf eben selbiges, gelangt man auf eine Unterseite wo die ausgewählte Katzenrasse detailliert beschrieben wird. Auch diese Seite enthält alle ,für einen Einsteiger, notwendigen  Informationen.

Webseitenausschnitt der Webseite
allekatzenrassen.de
Webseitenausschnitt der Webseite
allekatzenrassen.de

Wie der Menüpunkt –Am Beliebtesten – schon verrät, präsentiert die Webseite hier die beliebtesten Katzenrassen. Wie repräsentativ das ist können wir nicht einschätzen, da aus der Webseite keinerlei Erhebungsdaten hervorgehen. Fakt ist, diese Seite ist ebenso unter dem Menüpunkt –Katzenrassen– verlinkt und einen wirklichen Mehrwert, das noch einmal als eigene Seite zu implementieren, erkennen wir hier nicht, Vermutlich wurde diese internen Seitenverlinkung als Mittel für das SEO (Suchmaschinenoptimierung) eingesetzt.

Nach dem gleichen Schema verfährt der Seitenbetreiber mit dem Menüpunkt –Wenig Haarverlust– und -mehr– . Liest der Leser die Seite aufmerksam, so wird er feststellen, dass er die Seiten schon gelesen hat, die nun  im Hauptmenü als eigene Menüpunkte angeboten werden.

Mit dem Menüpunkt –Besonders Umgänglich– möchte uns der Seitenbetreiber, besonders umgängliche Katzenrassen näher bringen.  Der Begriff Umgänglichkeit bezieht sich, auf das Vertragen mit anderen Haustieren. Auch nach intensiven Lesens der Seite gelingt es den Seitenbetreibern nicht, uns in diesem Punkt zu erhellen. Es werden letztlich 20 Katzenrassen auf der Seite präsentiert. Ob diese Rassen sich nun besser mit anderen Haustieren vertragen als beispielsweise eine normale Hauskatze bleibt offen. Auch diese Seite wirkt eher nur mit elementaren Dingen befüllt und schlecht recherchiert.

Fazit:

Eine im Google Ranking sehr weit vorn platzierte Seite, mit einem guten Design. Die Macher der Webseite verstehen es, in einem Nischenthema, eine Webseite zu erstellen und diese durch geschickten Aufbau und Verlinkung gut bei Google zu platzieren. Die Bilder sind gut gewählt und sind als Eyecatcher absolut tauglich, allerdings wurde hier ein Skriptfehler festgestellt. Was der Seite fehlt sind qualitativ hochwertige Inhalte. Der Fokus liegt hier eindeutig auf Quantität als auf der Qualität. Einen ersten Überblick gibt die Seite allemal, das reicht jedoch nicht um einen, nach unseren Maßstäben, guten Webauftritt abzuliefern.

https://www.allekatzenrassen.de

Wir würden uns freuen, wenn ihr den Artikel teilt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.