Kostenlose Bilder und Videos für kreative Projekte

Urheberrecht ist im Internet ein ganz heißes Thema. Problematisch gestaltet sich oft die Unwissenheit darüber, welches Medium kann ich verwenden oder teilen. Hier mal ein Bild geteilt und da mal ein Video in die eigene Webseite eingebaut. Kann man alles machen, allerdings nur mit selbst kreierten Medien. Diese selber zu erstellen ist nämlich gar nicht so einfach. Nun steht man als künstlerisch nicht so versierter Mensch vor dem Problem, woher nehmen wenn nicht stehlen. Und genau an dem Punkt setzt die Webseite an die wir Euch heute vorstellen wollen.

Webseitenausschnitt von der Webseite Pixabay.com

Die Webseite Pixabay.com ist eine Community, die Bilder, Illustrationen und Videos frei von Urheberrechten mit anderen teilt. Alle Inhalte werden unter einer Lizenz( CC0) veröffentlicht, die eine sichere Verwendung der Medien selbst für kommerzielle Zwecke ermöglicht. Eine Quellenangabe ist freiwillig. Die Medien von Pixabay.com könnt ihr für Eure Projekte benutzen. Trotz allem empfehlen wir von den heruntergeladenen Bilder und der Lizenz noch einen Screenshot anzufertigen. Sicher ist sicher! Wie Ihr das genau machen sollte zeigen wir Euch in dem folgendem Video.

Video zur Webseite von Pixabay.com

Pixabay.com bietet eine Suchfunktion an, mit welcher man die Mediendatenbank nach Schlagwörtern durchsuchen kann. Unterhalb der Suche ist die Art der Medien auswählbar die gesucht wird. Es finden sich hier Fotos, Illustrationen, Vektorgrafiken und Videos. Auch in dem Bereich integriert ist der Button -Mehr-. Dahinter verbirgt sich eine detailliertere Suche nach Farben, Ausrichtung, Kategorie und Größe. Alle Parameter sind miteinander kombinierbar, so dass man in dem Portfolio von Pixabay locker fündig werden sollte.

Affiliate Link Amazon

Sicher denken jetzt die meisten von Euch, was umsonst ist kann nicht so gut sein. Das gilt hier nicht! Die durch die Community zur Verfügung gestellten Medien sind wirklich ganz hervorragend. Sicherlich findet man auf Adobe Stock und anderen kommerziellen Anbietern super professionelle Medien, aber das hat dann auch seinen Preis. Und viele der auf pixabay.com eingestellten Werke sind von der Qualität her gar nicht mal soweit entfernt oder teilweise genauso gut wie die kommerziellen Player. Wer also auf der Suche ist nach kostenlosen Alternativen der ist auf Pixabay.com sicherlich gut aufgehoben. Kennt ihr qualitativ ähnlich gute Anbieter von Bildern, Videos etc. ? Postet es doch mal bitte in den Comments und bewertet natürlich die hier vorgestellte Webseite. Wer sich von der heute vorgestellten Seite einmal selbst überzeugen möchte für den haben wir hier noch den Link.

https://pixabay.com/

Wir würden uns freuen, wenn ihr den Artikel teilt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.