Ompah.de

Die Wirkung der Indianer auf Kinder sind hinreichend bekannt. In Skadow widmen sich die Ompahs dieser Passion und die Webseite der Ompahs haben wir uns einmal angeschaut. 

Webseitenausschnitt von der Webseite ompah.de
Webseitenausschnitt von der Webseite
ompah.de

Die Startseite

Die Eingangsseite der Ompahs ist in einem schlichten, sehr einfachem Design gehalten. Der Header beinhaltet sehr kleine Bilder mit Aktivitäten des Vereins. Man muss schon sehr genau hinschauen, was auf den Bildern abgebildet ist. Das Hauptmenü ist gut sichtbar und hat 6 Menüpunkte.

Auf der Startseite findet sich eine Newsletter, was uns gut gefällt und über aktuelle Veranstaltungen informiert. Ebenso findet man auf der Startseite den aktuellen Termin für die nächste Vorstellung. Die Webseite ist mit dem CMS System Contao umgesetzt. Auf größere Anpassungen am Template wurde hier verzichtet, was die Webseite sehr einfach und unspektakulär erscheinen lässt.  Der Seitenaufbau der Startseite ist ansonsten sehr schlüssig und man findet sich gut zurecht.

Das Menü

Hält man die Maus über dem Menüpunkt -Für Besucher-, dann klappt ein Submenü nach unten auf und Unterseiten sind anwählbar.

Klickt man auf den Menüpunkt –Für Besucher– , öffnet sich die Seite und die Unterseiten werden auf der Seite dargestellt und sind von dort aus zu erreichen. Parallel dazu ändert sich das Seitenmenü auf der linken Seite und die Unterseiten werden dort auch angezeigt. Die Navigation, in den Unterseiten, erfolgt über das angesprochene Seitenmenü.

Im Seitenmenü unter dem Punkt Anfahrt ist Google-Maps eingebunden, welches jedoch nicht funktioniert. Hier besteht seitens des Webseitenverantwortlichen Handlungsbedarf.

Webseitenausschnitt von der Webseite ompah.de
Webseitenausschnitt von der Webseite
ompah.de

Bei dem Menüpunkt –Für Veranstalter– verfährt der Webseitenbetreiber identisch. Das macht Sinn und wirkt strukturiert. Es sind Fotos, Videos, Flyers und Shows sowie Kontaktdaten hinterlegt, damit sich interessierte Veranstalter informieren können.

Unter dem Menüpunkt –Verein– stellt sich der Verein vor und erläutert wie  und wer dort eine Mitglied werden kann. Für die Suchmaschinen ist eine –Sitemap- im Hauptmenü integriert und der Menüpunkt –Kontakt-, bietet die Anschriften des Vereins und Kontaktdaten. Ein Kontaktformular hätte uns hier besser gefallen, da es zeitgemäßer wirkt und vor allem besser schützt vor „Spammern“.

Fazit

Eine inhaltsstarke Seite von einem Verein der wirklich einiges zu bieten hat. Da hätten wir uns gewünscht, dass diese Power auch in dem Webauftritt präsentiert wird. Der kommt dagegen etwas fade und langweilig daher. Die Seitenstruktur ist gut und man weiß durch die schlüssig aufgebaute Navigation immer wo man sich befindet. Die Verbindung zum Webserver ist nicht mehr zeitgemäß und sollte via https realisiert werden. Ein Favicon vermissen wir hier ebenfalls und würde eine etwas individuellere Note verleihen.

Webseitenausschnitt von der Webseite ompah.de
Webseitenausschnitt von der Webseite
ompah.de

Die Seite funktioniert bis auf einen Skriptfehler bei der -Anfahrt- bestens und die zusammengetragenen Texte sind ausgezeichnet. Die Schwächen der Seite sind, das Design und die schlechte Qualität der Fotos. Schreibt mal in die Comments, ob ihr das Design passend findet.. in dem Sinne … Howgh… wir haben gesprochen…

http://www.ompah.de

Wir würden uns freuen, wenn ihr den Artikel teilt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.