Treff97.de

Ein Webauftritt über ein Wirtshaus aus dem Brandenburger Land. Das Treff 97 befindet sich in Groß Oßnig zwischen Cottbus und Spremberg, direkt an der B97. Laut Webseite bietet das Wirtshaus Essen für groß und klein und nach einem ersten Blick auf die Seite erwartet uns schlichtweg eine Katastrophe.

Webseitenausschnitt von der WebseiteTreff97.de
Webseitenausschnitt von der Webseite
Treff97.de

Das Design der Webseite stammt augenscheinlich noch aus den Anfangszeiten des Internet, als die DFÜ- Modems bei der Einwahl laut pfiffen und AOL mir mitteilte: „Sie haben Post“. Über die Überschrift Treff’97 eine Laufschrift zu positionieren ist genauso veraltet, wie das Design der Links. Auch das Gelb, welches für den Hintergrund gewählt wurde, gefällt uns nicht und wirkt ganz und gar nicht den Appetit anregend. Das Datum ist auf jeden Fall aktuell, was die Gesamteinschätzung jedoch nicht verbessert. 

Das Webseitenmenü befindet sich auf der linken Seite und als erstes sticht dort der Reiter –Aktuelles Urlaub– hervor. Dies lässt vermuten, dass aktuell Urlaub ist. Nicht wahr?

Webseitenausschnitt von der WebseiteTreff97.de
Webseitenausschnitt von der Webseite
Treff97.de

Stimmt aber nicht, denn der Urlaub ist bereits seit 2 Wochen beendet. Was ist denn nun daraus die Schlussfolgerung? Richtig, die Seite wird nicht ordentlich gepflegt.

Ein Klick auf den Menüpunkt Speisen bringt folgendes Ergebnis.

Webseitenausschnitt von der WebseiteTreff97.de
Webseitenausschnitt von der Webseite
Treff97.de

Ein Untermenü in welchem die Speisekarte nach Kategorien abgerufen werden kann oder in Gänze, als PDF- Dokument downloadbar ist. Das Hauptmenü auf der linken Seite verändert sich dabei nicht und der Menüpunkt –Aktuelles Urlaub– bleibt weiter hervorgehoben.  Ein Klick auf eine Essenskategorie öffnet unterhalb des Submenüs ein Frame und blendet uns die Speisekarte ein. Die Technologie der Frames ist zwar veraltet, aber die Speisenkarte wird geladen und alle Untermenüpunkte verhalten sich wie erwartet.

Webseitenausschnitt von der WebseiteTreff97.de
Webseitenausschnitt von der Webseite
Treff97.de

Auch der Menüpunkt –Büfett– , im Hauptmenü, bereitet uns einige Kopfschmerzen. Im Hauptmenü wird die veränderte Navigation wieder nicht angezeigt und ich werde vorweg nehmen, dass passiert hier überhaupt nicht mehr. Das nächste Problem tut sich auf, beim Öffnen der Seite selbst. Anstatt eines hungrig machenden Büfetts wird mir angezeigt, dass ich den Flashplayer zu aktivieren habe. Also haben wir das mit Hochspannung getan. Das Ergebnis ist auch hier ernüchternd. Der Flashplayer wird verwendet und muss aktiviert werden, nur um ein schlecht gemachtes Panoramafoto eines Büfetts zu präsentieren. Das geht so nicht. Oder gefällt Euch das vorgestellte Büfett? Aber nicht vergessen, erst den Flash- Player aktivieren…

Webseitenausschnitt von der WebseiteTreff97.de
Webseitenausschnitt von der Webseite
Treff97.de

Der Menüpunkt –Anfahrt-, im Hauptmenü, lädt eine integrierte Google-Maps Karte und so lässt sich das Wirtshaus lokalisieren. Das dies auch funktioniert sollte eine Selbstverständlichkeit sein, in dem Fall, heben wir es aber positiv hervor. Genau wie die Tatsache das die Kontaktdaten alle aktuell sind, dass haben wir am 10.10.2018 getestet.

Ein Wirtshaus steht und fällt durch gute Mundpropaganda. Daher macht es wirklich Sinne ein Gästebuch oder zu mindestens Rezensionen auf der Webseite zu integrieren. Das macht das Wirtshaus Treff97 hier auch, durch einen Link –Gästebuch– im Hauptmenü. Den haben wir angeklickt und…

Webseitenausschnitt von der WebseiteTreff97.de
Webseitenausschnitt von der Webseite
Treff97.de

keine Berechtigung für die Seite. Warum ist das so? Technische Defizite oder will man uns bewusst die Meinungen der Gäste vorenthalten. Auch das Impressum ist für unser Verständnis leider nur unzureichend und so kommen wir zu folgendem Fazit.

Fazit

So gut wie die Kinderwebseite gestern war, so schlecht präsentiert sich leider das Exemplar vom heutigen Tag. Design und Menü sind einfach unterirdisch schlecht präsentiert. Einzelne Webseiten funktionieren gar nicht. Auch auf eine verschlüsselte Verbindung via https und ein Favicon wird verzichtet und die Webseite wirkt lieblos und ungepflegt. So sollte man sich nicht im World-Wide-Web präsentieren, dann sollte man lieber ganz auf einen Webauftritt verzichten. Die Fotos für ein Gasthaus sollten professionell gefertigt sein und Hunger auf mehr machen. Das gelingt hier leider nicht und man kann nur hoffen, dass das Essen im Vergleich zur Webseite ausgezeichnet ist.

http://www.treff97.de/

Wir würden uns freuen, wenn ihr den Artikel teilt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.